Tourismus, Naherholung & Naturschutz

Die reizvolle Kulturlandschaft pflegen für eine nachhaltige Region

Unsere LEADER-Region ist ein attraktiver Lebens- und Erholungs- und Freizeitraum. In den Naturschutzgebieten entfaltet sich die regionale Flora und Fauna – darunter ist auch die seltene Schachbrettblume. Unsere Kulturgüter, darunter historische Kirchen und Mühlen und mehr, lassen die regionale Geschichte erlebbar werden.

Als LEADER-Region haben wir uns für diese EU-Förderphase konkrete Ziele dazu gesetzt. Mit LEADER-Fördermitteln werden Projekte unterstützt, die bei der Verwirklichung dieser Ziele helfen:

  • Die Natur- und Kulturlandschaft mit ihrer wertvollen Tier- und Pflanzenwelt wird erhalten, geschützt und ist für die Menschen erlebbar.
    Dieses umfasst die Förderung von Projekten, die den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft fördern, auch unter Berücksichtigung der Folgen des Klimawandels. Es können auch Projekte sein, die naturnahe Naherholungsangebote und andere Angebote für sanften Tourismus entwickelt oder bestehende Angebote verbessern. Hierzu zählen auch Projekte, die nachhaltige Bildungsangebote zu den Themen Umwelt, Natur- und Klimaschutz schaffen, vernetzten oder bestehende verbessern.

 

  • Die regionale Bau- und Lebenskultur wird bewahrt und ist für die Menschen aus der Region und auch für Gäste sichtbar und erlebbar.
    Hier sind vor allem Projekte mit gemeint, die das Thema Denkmalschutz berücksichtigen. Es geht um den Erhalt oder die Verbesserung der regionalen Baukultur, insbesondere in Bezug auf ortsbildprägende Gebäude. Hierzu zählen auch Projekte, die die Erlebbarkeit von solchen Gebäuden fördern.

 

  • Die Betriebe und Freizeiteinrichtungen sowie die Kommunen entwickeln vernetzte Angebote für Tourismus und Naherholung im Einklang mit Naturschutz und Landwirtschaft.
    Dieses umfasst sowohl die Entwicklung von neuen nachhaltigen Angeboten und Produkten oder die Verbesserung von bestehenden Angeboten und auch die Verbesserung der gemeinsamen Vermarktung der Angebote in der Region.

 

  • Die Infrastruktur für Tourismus und Naherholung ist gut ausgebaut und attraktiv. Dabei wird Barrierefreiheit zielführend berücksichtigt.Barrierefreiheit ist ein wichtiges Anliegen. Dies umfasst Projekte, die Zugänge zu Angeboten für alle Menschen schaffen. Dabei kann es gleichermaßen um Beherbergungs- und Freizeiteinrichtungen oder aber touristische Highlights gehen oder aber auch um das Freizeitwegenetz und die Infrastrukturen des Rad-, Wander- und Wassertourismus.

Können alle 6 Punkte mit JA beantwortet werden?
Dann reiche dein Projekt gleich ein.

Vielen Dank für die Einreichung
Ihrer Idee.

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Viele Grüße von Ihrer
Regionalmanagerin Annika Paulini