Unsere sechste LAG-Sitzung dieser Förderphase fand im Schützenhaus in Stelle statt. Neben dem Bericht zum Planungsstand der Grünen Woche, zum aktuellen Stand der Mittelbindung und zu Neuigkeiten aus bereits beschlossenen Projekten wurden auch neue Projekte vorgestellt.
Der Heimat- und Museumsverein Winsen (Luhe) und Umgebung e. V. hat das spannende und umfangreiche Projekt „Restaurierung Haus Luhestraße 19“ vorgestellt. Das Denkmal auf der „Luheinsel“ in Winsen ist ein außergewöhnlicher Beleg für das erste Haus eines Handwerksgesellen, welches um 1920 bewohnt wurde. Ziel des Projektes ist die behutsame Restaurierung unter größtmöglicher Erhaltung der Originalsubstanz und nachhaltiger (Wieder-)Verwendung von Materialien. Mit dieser Art „Mini-Museum“ kann das Leben in diesem gerade mal rund 60 Quadratmeter großen Hauses dann sehr anschaulich vermittelt werden. Für die Umsetzung dieses Projektes hat die LAG rund 135.000 Euro LEADER-Fördermittel beschlossen. Als nächstes kann der Projektträger nun den Förderantrag bei der Bewilligungsbehörde stellen. Die Umsetzung ist dann ab Frühjahr 2025 geplant. Da dann erst noch eine Reihe von vorbereiteten Maßnahmen anstehen und die Restaurierung der Bauhülle sowie der Innenausbau einige Zeit in Anspruch nimmt, rechnet der Verein derzeit mit einer Fertigstellung des Projektes bis Mitte 2027.
In der Sitzung wurden noch drei weitere Projekte vorgestellt. Dazu gehört das Projekt der Samtgemeinde Elbmarsch „Bildung bewegt: mehr Mobilität durch die Anschaffung eines Hybrid-Buses für Bildungsförderung bei Kindern und Jugendlichen der Elbmarsch“, bei dem noch ein paar offene Fragen geklärt werden müssen, bevor das Projekt dann in der nächsten Sitzung erneut zum Beschluss vorgestellt wird. Auch das Projekt „Mehrgenerationen-Treffpunkt am Schlehenweg“ der Stadt Winsen (Luhe) ist zur nächsten Sitzung voraussichtlich schon so weit in der Planung vorangeschritten, dass es zum Beschluss in der LAG vorgestellt werden kann. Die Stadt Winsen (Luhe) hat auch das Projekt „Luhe-Brücke am Krankenhaus“ vorgestellt, bei dem aber noch einige Arbeitsschritte vor der Umsetzungsreife anstehen. Hier ist eine erneute Vorstellung zum Beschluss 2025 geplant.
In der Sitzung konnte dann auch endlich die neue Internetseite präsentiert werden. Die Neugestaltung war sehr aufwendig und hat daher einige Zeit in Anspruch genommen. Der offizielle Relaunch erfolgt am 13.09.2024 um 12 Uhr.
Die nächste Sitzung der LAG wird dann am 27.11.2024, voraussichtlich in Bardowick, stattfinden.