Erstellung einer Potenzialanalyse für Tourismus und Naherholung in der Gemeinde Seevetal
Wer macht’s?
Projektträgerin ist die Gemeinde Seevetal.
Worum geht’s?
Die Gemeinde Seevetal verfügt über viele, aber zum Teil kleinteilige, touristische Hotspots, welche nun entwickelt und vernetzt werden sollen. Die Potenzialanalyse soll eine Grundlage schaffen, die touristische Attraktivität der Gemeinde Seevetal zu stärken. Konkret sollen Möglichkeiten des Ausbaus von Beherbergungsangeboten erarbeitet werden. Zur Begleitung der Umsetzung hat das Team von PROJECT M nun die Arbeit aufgenommen. Das Auftaktgespräch dazu fand am letzten Mittwoch im Seevetaler Rathaus statt.
Übrigens: das Projekt baut auf dem bereits in der letzten Förderphase mit LEADER-Fördermitteln umgesetzten „Gewässerkonzept“ auf. Bei diesem Projekt hat die Gemeinde Seevetal in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Harburg am Beispiel der Seevetaler Gewässer unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzes Leitgedanken zur Strukturierung sowie nachhaltig gelenkten Nutzung der Gewässer erarbeitet. In diesem Zuge zeigte sich als ein zusätzliches Ergebnis ein hohes Potenzial vor allem für die Seevetaler Seen sowie den Abschnitt der Seeve und der Elbe im Gemeindegebiet auf. Dieses Thema wird nun mit dem aktuellen Projekt aufgegriffen und vertieft.
Was bringt es der Region?
Es fehlen nicht nur in der Gemeinde Seevetal qualitativ hochwertige Übernachtungsangebote für Touristen und Gäste. Eine Verbesserung des Angebots in Seevetal wirkt sich somit positiv auf die ganze Region aus.
Wie ist die Förderung?
Das Projekt wird mit bis zu 16.100 € LEADER-Mitteln mit einem Fördersatz von 70 % gefördert.