„Ausbau der bestehenden Halle zur Realisierung des Gemüse-Abos sowie der Schaffung eines Seminarraums zur Wissenvermittlung“
Wer hat’s gemacht?
Projektträgerin ist die Hof Wurzelreich GbR.
Worum geht’s?
Der Bio-Hof Wurzelreich arbeitet seit Anfang 2018 als selbstständiger Betrieb und bewirtschaftet Flächen, die bereits im großelterlichen Besitz waren. Es werden Gemüsekulturen, Kräuter und Kartoffeln nach Bioland-Richtlinien produziert. Der Hof hat auch eine Hühnerherde.
Teil des LEADER-Projektes ist der Aus- bzw. Umbau einer bestehenden Halle, um dort Räumlichkeiten für die Realisierung des neuen Abo-Angebotes für Hofkisten zu schaffen. Gleichermaßen entsteht ein multifunktional nutzbarer Seminarraum, um wetterunabhängig Jahreskurse und Veranstaltungen zur Wissensvermittlung stattfinden lassen zu können.
Was bringt es der Region?
Durch das Abo-Angebot für die Hofkisten wird die Nahversorgung in der Region gestärkt und die Vermarktung regionaler Produkte gefördert. Durch die Angebote zur Wissensvermittlung soll die Identifizierung der Bevölkerung mit der örtlichen Landwirtschaft gestärkt werden
Wie hoch war die Förderung?
Das Projekt wird mit rund 20.000 € LEADER-Mitteln mit einem Fördersatz von 35 % gefördert.
Wann war’s fertig?
Das LEADER-Projekt wurde im Juli 2020 abgeschlossen. Weitere Informationen sind unter hof-wurzelreich.de zu finden.