Suche
Close this search box.

Wir fördern die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der LEADER-Region Elbmarsch

Wir fördern die Attraktivität
und Zukunftsfähigkeit
der LEADER-Region Elbmarsch

Das Timmann

Sanierung und Modernisierung des alten und denkmalgeschützten Gasthauses Timmann 

Wer hat´s gemacht
Projektträger ist DAS TIMMANN GbR.

Worum gehts?
In Rosenweide (Gemeinde Stelle) steht, direkt am Elbdeich, seit über 120 Jahren das alte und denkmalgeschützte Gasthaus Timmann. Die letzte Veranstaltung im großen Saal fand bereits Ende der 1950er Jahre statt und die ursprünglichen Gästezimmer im Obergeschoss wurden schon lange Zeit davor nicht mehr vermietet. Auch die Gaststube wurde immer weniger geöffnet und letztlich ganz geschlossen. Dann haben sich drei junge Familien aus dem Dorf zusammengetan mit dem Ziel das Timmann wieder zum Leben zu erwecken. Ziel ist eine gründliche aber behutsame Sanierung und Modernisierung des traditionsreichen Gebäudes.

Mit den LEADER-Fördermitteln wird die Sanierung und Modernisierung des Erdgeschosses und des Außenbereiches ermöglicht. Der Saal, die Gaststube und der Clubraum stehen dann für vielfältige Aktivitäten der Dorfgemeinschaft und auch für Gäste zur Verfügung. Im Außenbereich werden Wege- und Parkflächen sowie eine großzügige Terrasse mit Haus- und Streuobstgarten im hinteren Bereich angelegt.

Im Obergeschoss entstehen (außerhalb der LEADER-Förderung) hochwertige Gästezimmer und Ferienwohnungen und auch drei Bulli-Stellplätze auf der befahrbaren Wiese hinter dem Haus.

Was bringt es der Region?
Das wunderschöne denkmalgeschützte Gebäude wird wieder mit vielfältigem Leben gefüllt als Ausflugsziel, Dorfmittelpunkt und mit vielen weiteren Nutzungen.

Wie hoch war die Förderung?
Das Projekt wird mit einem Fördersatz von 32,07 % gefördert. Insgesamt beträgt die Höhe der LEADER-Fördermittel 100.000 €

Wann war das Projekt fertig?
Das LEADER-Projekt wurde im Dezember 2022 abgeschlossen. Danach wurden noch die restlichen Arbeiten abgeschlossen, die außerhalb der LEADER-Förderung umgesetzt wurden und dann konnte die Wiedereröffnung am 27. August 2022 stattfinden. Weitere Informationen unter www.das-timmann.de

.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Zukünftig erhalten Sie unseren regelmässigen Newsletter